Die Realschule Leimbach besuchte das Bandwebermuseum in Wuppertal

veröffentlicht am 23. Dezember 2022

Am 16.11.2022 besuchte die Klasse 7c mit ihren Klassenlehrerinnen das Bandwebermuseum in Wuppertal und nahm an der Führung „Den Dreh raus haben - Freundschaftsbänder und Schlüsselanhänger aus selbst gedrehten Kordeln herstellen, Flechten auf chinesische Art und Finger-Fadenspiele machen“ teil.

KulturScouts BL/Foto: Diana Pereira Goncalves

Zunächst wurden wir vor Ort in zwei Gruppen eingeteilt und nahmen an einer Führung teil. In dem Rundgang durch das Museum wurden Maschinen und Produkte vorgestellt, die für die Stadt Wuppertal von großer Bedeutung sind.

KulturScouts BL/Foto: Diana Pereira Goncalves

Nach der Frühstückspause durften wir in einem 1 1/2 Stündigen Workshop diese Techniken erproben. Wir durften Schlüsselanhänger und Freundschaftsbänder herstellen und Fadenspiele ausprobieren. Die Fotos zeigen, wie vielfältig das Thema aufgegriffen und künstlerisch umgesetzt wurde.

Eure Klasse 7c