Die KulturScouts im LVR-Freilichtmuseum Lindlar

verfasst von den KulturScouts der Gesamtschule Heiligenhaus

veröffentlicht am 06. Juli 2023

Am letzten Schultag, dem 20.06.23 hatten wir, die Klasse 7d der Gesamtschule Heiligenhaus, die aufregende Gelegenheit, das Freilichtmuseum Lindlar zu besuchen. Das Museum bietet einen einzigartigen Einblick in die Vergangenheit des bäuerlichen Lebens im Bergischen Land und ermöglicht es, die Geschichte hautnah zu erleben. Wir sind immer wieder begeistert davon, dass das Projekt KulturScouts es uns ermöglicht, dass wir die schönen Kulturorte mit einem Charterbus erreichen können. Das ist wirklich toll!

Das Freilichtmuseum Lindlar liegt inmitten einer malerischen Landschaft und besteht aus einer Vielzahl von historischen Gebäuden, die etwas über 200 Jahre alt sind. Sie wurden an ihrem ursprünglichen Standort abgebaut und dort in Lindlar wieder aufgebaut.

Hier ist ein Bericht über unseren Besuch.

Bei unserer Ankunft wurden wir von freundlichen Mitarbeitern begrüßt, die uns eine kurze Einführung in die Geschichte des Museums gaben. Wir hatten den Workshop „Vom Korn zum Brot“ gebucht und wussten also, dass wir Brot backen werden. Viele wollten den Teig erstmal gar nicht kneten, weil er so klebrig war. Man „muss einem Hefeteig Zeit geben“, das haben wir gelernt, denn nach einiger Zeit wurde aus der klebrigen Masse ein zäher und gut formbarer Teig.

KulturScouts BL/Foto: F. Bothmann

Nach einer kleinen Pause bekamen dann alle Schüler und Schülerinnen ein Teigstück und durften daraus ihr individuelles Brot formen. Die Brote mussten nun „gehen“ und wurden dann vom Bäckermeister im Holzofen gebacken. So warm schmeckte es sehr lecker aber die meisten von uns wollten das Brot erst noch zuhause zeigen.

Während des Backens hatten wir Zeit und Gelegenheit, uns im Museum umzusehen. Besonders interessant war der Besuch der alten Schule, in der in einer Klasse Schüler von 6 bis 14 Jahren unterrichtet wurden. Das muss ganz schön anstrengend gewesen sein!

Wir besichtigten auch einen Bauernhof und lernten, wie die Menschen früher ihre Felder bestellten und Tiere hielten. Es war beeindruckend zu sehen, wie hart die Menschen damals arbeiteten und wie sie mit den begrenzten Ressourcen auskamen.

Wir können das Museum und den Workshop sehr empfehlen.

KulturScouts BL/Foto: F. Bothmann