Die KulturScouts der 6c im Neandertal

verfasst von den KulturScouts des Städtischen Gymnasiums Leichlingen
veröffentlicht am 25. Juni 2024

Am Mittwoch, den 18.10.2023 ist die Klasse 6c in das Neandertal-Museum in Mettmann gefahren. Wir fuhren mit dem Zug und einem Bus. Als wir angekommen sind, gingen wir zuerst auf den Spielplatz.

Der Besuch begann mit einer Führung, bei der wir viele interessante Dinge im Museum erfahren haben.

Wir konnten auch selbst Erklärungen über Kopfhörer anhören.

Nach der Führung gingen wir in einen besonderen Raum und durften selbst Steinzeugmesser schleifen. Es war nicht ganz einfach, aber schließlich ist doch noch jedes Kind fertig geworden und hat sein eigenes Messer mit nach Hause genommen.

Nach der anstrengenden Arbeit hatten wir natürlich Hunger und manche Kinder haben sich auch eine Pommes gekauft oder etwas Süßes. Schließlich mussten wir zurück zum Bahnhof und sind wieder zurückgefahren.

Der Ausflug hat uns allen viel Spaß gemacht und wir haben viel über die Steinzeit und die Neandertaler gelernt.

Laura Pajak, 6c