Die Geophysiker des GSG in der Sternwarte-Erkrath

vom Geophysikkurs 8 des Geschwister-Scholl Gymnasiums Velbert
veröffentlicht am 03. April 2019

Am Donnerstag den 08.11.18 fuhr der Geophysikkurs des Geschwister-Scholl-Gymnasiums aus Velbert zur Sternwarte Erkrath. Der Kurs befasste sich schon längere Zeit mit dem Sonnensystem und unserer Galaxie (Milchstraße).

Nach einer 30 minütigen Fahrt wurde der Kurs von den Mitarbeitern der Sternwarte freundlich empfangen.

Nachdem auf den gemütlichen Sitzen Platz genommen wurde, begann die Live-Show, erzählt durch Herrn Dr. Schmidt, mit einem sehr realistischen Flug durch die Raumstation ISS. Es wurden viele Fakten über unser Sonnensystem genannt und unsere Galaxie wurde mit Hilfe von Computeranimationen und einem 360° Bild aus dem All gezeigt.
Es wurden Einheiten erklärt mit denen Astronomen rechnen, wie z.B. ein Lichtjahr wird mit „ly“ abgekürzt und ein Lichtjahr steht für ca. 10 Billionen km.
Es wurde dem Kurs klar gemacht,dass die Sonne nur einer von über 200 Milliarden Sternen in der Milchstraße ist,damit ist sie eine mittelgroße Galaxie. Es wurden Beispiele wie z.B. die Triangulum und Andromeda Galaxie genannt die im Vergleich zu unserer Galaxie doppelt so viele Sterne haben. Nach einer Stunde des sehr ansehnlichen Vortrags gab es eine 10 minütige Pause. Danach ging es mit einer sehr spannenden und gut erzählten Dokumentation mit schönen Bildern unserer Galaxie weiter. In der Dokumentation wurde sehr anschaulich erklärt wie man früher Entfernungen gemessen hat. Außerdem wurden Schöpfungsmythen über die Entstehung unserer Milchstraße wiedergegeben. Die „Evolution“ der Sternkarten wurde gezeigt und es wurde erzählt, dass dank Höhlenmalereien klar ist, dass Sterne schon 17-15000 Jahre v.Chr. zur Orientierung und Jahreszeitenbestimmung genutzt wurden.
Nach Ende des 45 minütigen 2.Teils wurde ein Gruppenfoto gemacht und die Rückfahrt angetreten. Den Schülern nach zu urteilen war die Exkursion sehr spannend ,lehrreich und empfehlenswert.

Der Geophysikkurs 8 des Geschwister-Scholl Gymnasiums Velbert

Die KulturScouts haben das Angebot Expedition Weltraum: Erleben, Lernen, Wissen des Stellariums Erkrath wahrgenommen.