Die 5a des Gymnasiums Wermelskirchen zu Besuch im Westdeutschen Tourneetheater Remscheid

veröffentlicht am 03. Juli 2024

Wir durften am 06.06.2024 das Tourneetheater Remscheid im Rahmen des Kulturscout-Programms besuchen und das Stück „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe sehen.

KulturScouts/Foto: M. Wallisch

Wir fanden den Besuch im Theater sehr spannend, abenteuerlich und lustig. Als wir im Theater ankamen und alle auf ihren Plätzen saßen, ging das Stück direkt los. Erst sprachen der Zauberlehrling Vincent und der Zaubermeister miteinander, was sehr lustig war, weshalb wir sehr lachen mussten. Vincent musste die ganze Zeit putzen, was er gar nicht gut fand, da der lieber das Zaubern lernen wollte. Als der Zaubermeister auf einer Geschäftsreise war, tat Vincent das Verbotene: Er schaute in das Zauberbuch und stellte die Wohnung des Zauberers auf den Kopf…

Besonders schön fanden wir das Bühnenbild, welches schön ausgestaltet war. Beispielsweise war das Pult, auf dem das Zauberbuch lag, auch gleichzeitig das Zuhause zweier Würmer. Diese krochen durch Löcher aus dem Pult und meldeten sich im Stück zu Wort.

KulturScouts/Foto: M. Wallisch

Ein tolles Highlight war, dass wir eine Nachbesprechung mit den Schauspielern des Stücks hatten. In der Nachbesprechung durften wir sie alles in Bezug auf das Thema „Theater und Schauspiel“ fragen. Außerdem durften wir am Ende sogar noch auf die Bühne und das Bühnenbild erkunden. Das war echt toll, denn wer erhält denn schon die Erlaubnis, einem Stück so nahe zu sein?

Deutsches Röntgen-Museum

Die KulturScouts haben das Angebot Der Zauberlehrling - Kinderstück nach J.W. von Goethe wahrgenommen.

Wir bedanken uns bei der Initiative der Ordensträgerinnen des Rheinisch-Bergischen Kreises für die großzügige Projektförderung, durch die der KulturScouts-Ausflug des Gymnasiums Wermelskirchen ermöglicht werden konnte.

Initiative der Ordensträgerinnen des Rheinisch-Bergischen Kreises