Die 5a des Gymnasiums Wermelskirchen im Röntgen Museum

veröffentlicht am 03. Juli 2024

Wir, die 5a des Gymnasiums Wermelskirchen, waren am 24.01.2024 im Röntgen Museum. Im Museum haben wir eine digitale Themenrallye gemacht und dabei erfahren, wie Wilhelm Conrad Röntgen die Röntgenstrahlen zufällig entdeckt hat und wie diese Entdeckung der Medizin geholfen hat. Bei der Rallye wird man in Gruppen durch das Röntgen-Museum geführt und muss verschiedene Aufgaben lösen. Am Ende wird die Gruppe mit den wenigsten Fehlern als Gewinner gekrönt.

Besonders toll fanden wir, dass es in dem Museum verschiedene Räume gab, in denen man selber Dinge erforschen und bestaunen konnte. Wir hatten viel Spaß und haben gelernt, dass man immer einen Schutz tragen sollte, wenn man mit Röntgenstrahlen arbeitet. Außerdem fanden wir das Abschluss-Rätsel sehr toll!

Wir würden immer wiederkommen!

Deutsches Röntgen-Museum

Wir bedanken uns bei der Initiative der Ordensträgerinnen des Rheinisch-Bergischen Kreises für die großzügige Projektförderung, durch die der KulturScouts-Ausflug des Gymnasiums Wermelskirchen ermöglicht werden konnte.

Initiative der Ordensträgerinnen des Rheinisch-Bergischen Kreises