Bühne frei für die KulturScouts!

Von der Julie Johns, Klasse 9b, Reporterin der Kulturscouts der Realschule Steinberg
Veröffentlicht am 26.01.2026

Am 21.01.2026 begann unser Tag mal wieder nicht im Klassenzimmer, sondern im Reisebus mit dem Ziel Theater & Konzerthaus Solingen. Wir waren zum dritten Mal als Kulturscouts des bergischen Landes unterwegs.

Gegen 8 Uhr starteten wir unsere Reise. Die Fahrt verbrachten wir unterschiedlich. Einige unterhielten sich angeregt, während manch einer auch ein Nickerchen hielt.Angekommen in Solingen betraten wir gespannt das Gebäude. Dort wurden wir von Dirk Beck begrüßt, welcher der technische Leiter ist. Er führte uns durch den Pina-Bausch-Saal, der als Theatersaal dient. Dort betraten wir sogar die Bühne und wir erfuhren vieles über die verschiedensten technischen Besonderheiten eines Theatersaales. Sowohl auf, unter oder neben der Bühne gibt es reichlich zu entdecken. Zu einem Zeitpunkt standen wir im Rampenlicht, da war es angesagt, sein Lampenfieber zu vergessen. Selbst ohne Publikum ist das Rampenlicht furchteinflößend.

Nach der Führung hatten wir eine Pause, welche wir nutzten, um neue Energie für den Workshop zu tanken. Der Workshop ,,Schauspiel erleben!‘‘ unter der Leitung eines jungen Regisseurs ließ uns eintauchen in die Welt der Improvisation und des Schauspielerns.Wir begannen mit den drei wichtigsten Fähigkeiten für das Schauspielern: Konzentration, Selbstbewusstsein und freies Sprechen, zu jeder dieser Fähigkeiten machten wir eine spannende Übung.

Als Abschluss des Workshops improvisierten wir eine Szene, an der mehr als die Hälfte der Klasse teilgenommen hat. Wir hatten die unterschiedlichsten Rollen. Von einem Auszubildenen an seinem ersten Tag bis hin zu Beamten vom Gesundheitsamt, bei denen sich herausstellte, dass sie eigentlich im Supermarkt arbeiten und somit Betrüger sind, spielte jeder und jede eine bedeutende Rolle.Abschließend lässt sich sagen, dass der Workshop aus dem ein oder anderen ein verstecktes Schauspieltalent herausgekitzelt hat.

Auch die Führung zeigte uns, was vor und hinter den Kulissen geschieht.Von komplizierter Brandschutztechnik bis hin zu unterirdischen Tunneln, welche uns unter der Bühne hindurchführten, lernten wir alles kennen.Es ist von außen unvorstellbar, wie viel Arbeit und Mühe hinter dem Theater stecken.

Die KulturScouts haben das Angebot "Schauspiel erleben" im Theater und Konzerthaus Solingen wahrgenommen.

© 2026 – KULTURSCOUTS BERGISCHES LAND
splash_pink
splash_blue