Besuch des Stellariums in Erkrath

verfasst von Heinrich - Neumann Schule
veröffentlicht am 10. Januar 2022

Die Klasse 6a kam am 23.11.2021 mit vielen Fragen ins Stellarium in Erkrath,-
alle konnten beantwortet werden!

Copyright: Heinrich-Neumann-Schule_C.vonScheven

Nachdem die Klasse 6a beim Klassenrat im 5.Schuljahr 2020 schon ganz viele Vorschläge für Exkursionen gesammelt hatte, musste wegen den Hygienebestimmungen leider alles ausfallen.
Daher war es toll, dass die Klasse am KulturScouts-Programm teilnehmen konnte!
Beim Klassenrat unter der Leitung der Klassensprecherin Lucy beschloss die Klasse 6a der Heinrich- Neumann-Schule in Remscheid im September, dass die erste Exkursion im Rahmen des KulturScouts-Programms ins Stellarium nach Erkrath gehen sollte.
Vorher wurden Frage gesammelt und aufgeschrieben, die vor Ort von der Klassensprecherin übergeben wurden.
Die Klasse wurde von 2 Experten in Empfang genommen und durfte in dem Stellarium auf den bequemen Sesseln Platz nehmen. Das Stellarium ist wie ein Kino in einer Kuppel. Teilweise konnte die Klasse sich fühlen, als wäre sie selbst in einem Raumschiff, das von der Erde losfliegt. Dies war so realistisch, dass einem Jungen sogar schlecht wurde.
In der Pause gab es die Möglichkeit einen echten Meteoriten anzufassen. Der war sehr schwer!
Anschaulich und individuell wurden jegliche Fragen zum Thema Sternensysteme geklärt. Insbesondere interessierte die Klasse alles um den Mond herum.
Warum es zu einem Blutmond kommt, wann eine Mondfinsternis auftritt oder was der Mond überhaupt mit unserem Besuch am Strand in den Ferien zu tun haben könnte, wird an dieser Stelle nicht verraten.
Das Stellarium Erkrath kann alle diese Fragen beeindruckend beantworten!
Vielen Dank!