Besuch der 9b des Gymnasium Vogelsangs in der Gesenkschmiede Hendrichs

veröffentlicht am 05.07.2024

KulturScouts/Foto: S. Wichmann

Am Mittwoch, den 03.07.2024, besuchte die Klasse 9b die Gesenkschmiede Hendrichs bei der Veranstaltung „Digitale Lichtsafari – Malen mit Licht“. Hier wurden die Schülerinnen und Schülern zunächst durch die Gesenkschmiede geführt, um die Räumlichkeiten und die damit verbundenen Arbeiten kennenzulernen. Daran anschließend wurde das Schmiedehandwerk erklärt und eine Vorführung gegeben.

KulturScouts/Foto: S. Wichmann

Im weiteren Verlauf unseres Aufenthalts durfte die Klasse nach einer kurzen Einführung selbst Hand anlegen. Die Schülerinnen und Schüler sollten alle ihren digitalen Pinsel basteln. Dazu notwendig waren lediglich Plastikbecher, Ü-Eier und Taschenlampen in unterschiedlichen Lichtfarben. Nachdem dies erledigt war, ging es an das Malen. Das klingt für eine 9. Klasse möglicherweise ernüchternd, stellte jedoch aufgrund der Neuheit der digitalen Möglichkeiten und interessanten sowie durchaus anspruchsvollen Aufgaben eine Herausforderung dar.

KulturScouts/Foto: S. Wichmann

Die Schülerinnen und Schüler wurden in Kleingruppen aufgeteilt und arbeiteten jeweils mit einem Tablet pro Gruppe. Eine vorinstallierte Software ermöglichte das Malen mit Licht. Die Schülerinnen und Schüler wurden angehalten, sich so dunkel wie möglich einzukleiden, damit man sie auf den Bildern nicht erkennt. Die digitalen Lichtpinsel sorgten dann für die Möglichkeit in der Umgebung und von der Software festgehalten zu malen. Die Schülerinnen und Schüler probierten sich entweder in einfachen Einzel- oder durchaus anspruchsvollen Gruppenarbeiten. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl ihrer Kreativität freien Lauf lassen als sich auch an Anregungen probieren. Dies führte sogar zu einem neuen Klassenprofilbild, indem sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf Farbgebung und Motiv einigten.

KulturScouts/Foto: S. Wichmann

Die Klasse 9, die sich sonst schwerlich für solche Tätigkeiten begeistern lässt, schaffte es, sich auf die Neuheit des digitalen Malens einzulassen und hatte durchaus ihren Spaß dabei. Wer es selbst ausprobieren mag, wird nicht enttäuscht!

Eure 9b des Gymnasium Vogelsangs

r3 Title

Die KulturScouts haben das Angebot Digitale Lichtsafari - Malen mit Licht im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen wahrgenommen.