Bericht über den Museumsbesuch der 6. Klasse im Kunstmuseum Solingen

von den KulturScouts der Gesamtschule Barmen
veröffentlicht am 27. Mai 2024

KulturScouts/Foto:S.Zagrajski

Am vergangenen Dienstag erlebte die 6. Klasse der Gesamtschule Barmen einen aufschlussreichen Tag im Kunstmuseum Solingen. Der Höhepunkt des Besuchs war die eingehende Betrachtung des Porträts von Isabella von Spanien. Die Schüler:innen untersuchten das historische Gemälde und verglichen es mit modernen Selfies bekannter Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Billie Eilish.

Die Diskussion drehte sich um die Darstellung von Individualität und Status in der Kunst im Wandel der Zeit. Die Schüler:innen erkannten, dass sowohl das Porträt Isabellas als auch die Selfies der Prominenten eine sorgfältige Inszenierung und Präsentation des Selbst darstellen, jedoch mit unterschiedlichen Mitteln und Absichten.

KulturScouts/Foto:S.Zagrajski

Zum Abschluss des Besuchs wurden die Schüler:innen kreativ und erstellten eigene moderne Interpretationen der Mona Lisa. Mit Hilfe einer Vielzahl von Accessoires gestalteten sie ihre eigenen modernen Versionen des klassischen Kunstwerks und setzten sich auf praktische Weise mit dem Thema auseinander.