Benimm ist in - Workshop und Rundgang im Klingenmuseum Solingen

verfasst von der 10B der Alexander-Coppel-Gesamtschule
veröffentlicht am 13. Dezember 2022

Nach einem Besuch derselben Klasse vor zwei Jahren in das Klingenmuseum Solingen, in dem wir etwas zur ritterlichen Kunst des Fechtens lernen konnten, hatten wir noch einmal die Ehre, das Museum ein zweites Mal zu besuchen. Unser Spaß begann mit der Vorfreude auf den Besuch, zumal wir gute Erinnerung vom ersten Besuch hatten. Ein weiterer Grund zur Vorfreude war, dass wir uns nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis des Erlernten erwarteten: nämlich die Umsetzung am Esstisch anhand einer „yami“ Mahlzeit.

KulturScouts BL/Foto: Mohamed Ben Ahmid

Nach der kurzen Busfahrt kamen wir etwa eine halbe Stunde vor der geplanten Zeit sehr entspannt an. Mit einem breiten Lächeln öffnete uns Frau Witte die Tür. Wir legten unsere Rucksäcke ab, schlossen unsere Wertsachen ein und teilten uns in zwei Gruppen auf. Fasziniert von der großen Sammlung an Besteck über die vergangenen Jahrhunderte bearbeitete die erste Hälfte eine Rallye zur Bestecksammlung.

KulturScouts BL/Foto: Mohamed Ben Ahmid

Parallel in einem Sitzkreis mit Flashcards auf dem Boden äußerte sich die andere Hälfte zum Thema „Wie man sich am Tisch benimmt bzw. benehmen soll“. Auch konnten wir uns einen Überblick darüber verschaffen, wie man sich ehemals am Tisch benahm und warum gewisse Rituale bzw. das Benehmen am Tisch wichtig sind. Das Muster eines gedeckten Tisches für ein mehrgängiges Menü verdeutlichte uns: Gabel ist nicht gleich Gabel, Messer ist nicht gleich Messer, Teller ist nicht gleich Teller, etc.

KulturScouts BL/Foto: Mohamed Ben Ahmid

Im Anschluss bekamen wir einen nahezu „wässrigen Mund“, da es langsam aber sicher nach leckerem Essen roch. Wir setzten uns an zwei lange, gedeckte Tische und fühlten uns wie besondere Gäste. Von Frau Witte folgten netterweise Ergänzungen zum Benehmen am Tisch.

KulturScouts BL/Foto: Mohamed Ben Ahmid

Zunächst bedienten uns freiwillige Schülerinnen und Schüler und schenkten uns Wasser bzw. Orangensaft ein. Das Büffet wurde geöffnet und die vier Reihen bedienten sich selbst ganz brav und geduldig nacheinander. Es gab Nudelsalat, Kartoffelsalat, Würstchen und Brot. Für ein paar immer noch hungrige Münder gab es Nachschub.

KulturScouts BL/Foto: Mohamed Ben Ahmid

Wir haben die Umsetzung mit Bravour bestanden, denn wir konnten beinahe all die erlernten Regeln umsetzen, drängelten nicht vor und jeder nahm nur so viel auf seinen Teller, wie er essen konnte.