Benimm ist in - Exkursion zum Klingenmuseum Solingen

verfasst von der 5B des Humboldtgymnasiums Solingen
veröffentlicht am 24. August 2022

Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus erreichten wir das Klingenmuseum, wo wir bereits von Herrn Conrad und Frau Witte erwartet wurden. Unsere recht große Klasse wurde aufgeteilt. Die eine Hälfte überlegte zusammen mit Frau Witte, wie man sich auf Partys und am Tisch eigentlich richtig benimmt und wie die Regeln früher waren. Der andere Teil unserer Gruppe besuchte mit Herrn Conrads die Bestecksammlung. Herr Conrad ist gebürtiger Amerikaner und erzählte uns auf Englisch (wir sind eine Biliklasse), warum man überhaupt mit Besteck isst und dass die Tischsitten international recht verschieden sind. Interessant waren auch die Geschichten um Redensarten wie „Er hat den Löffel abgegeben“. Warum das bedeutet, dass jemand gestorben ist, wissen wir jetzt. Warum das Anstoßen mit vollen Gläsern hingegen vor dem sicheren Tod bewahren konnte, war eine von vielen weiteren spannenden Informationen, die die halbstündige Führung sehr unterhaltsam werden ließen.

©HumboldtgymnasiumSolingen_Dt.Klingenmuseum

Im zweiten Teil der Veranstaltung saßen wir an extra für uns gedeckten Tischen. Mit den weißen Tischtüchern, den roten Servietten und den langstieligen Gläsern sah alles sehr festlich aus. Wir nahmen Platz und bekamen von Frau Witte noch einmal eine Einführung in das richtige Benehmen beim Essen. Welche Gabel nimmt man zuerst, wenn man mehrere hat? Wo lege ich nach dem Essen das Besteck hin und was mache ich überhaupt mit der Serviette, nachdem ich sie benutzt habe?

©HumboldtgymnasiumSolingen_Dt.Klingenmuseum

Und dann wurde das Buffet eröffnet. Es gab Baguette, leckeren Nudel- und Kartoffelsalat und Würstchen. Was jetzt folgte, war für alle eine Überraschung. Es gab keine „Schlacht“ am Buffet, sondern geduldiges Warten. Es war richtig leise im Raum, wir haben uns gegenseitig Essen angereicht und uns vornehm zugeprostet. Wie Erwachsene eben - das war echt cool.

©HumboldtgymnasiumSolingen_Dt.Klingenmuseum

P.S. Beim Gang durch das Museum haben wir auch die Schwertabteilung entdeckt, die sehr spannend aussah. Vielleicht üben wir uns also nächstes Mal in der ritterlichen Kunst des Fechtens …