Ausflug Zum Lvr-Industriemuseum Solingen Gesenkschmiede Hendrichs

von der Klasse 7a der Nelson-Mandela-Schule Remscheid
veröffentlicht am 13. Juli 2017

Bericht der KulturScouts-Klasse 7a der Nelson-Mandela-Schule

„Wir waren am Donnerstag, den 06.07.2017 für zweieinhalb Stunden im Industriemuseum Solingen Gesenkschmiede Hendrichs. Dort haben wir eine GPS-Tour gemacht, bei der wir Koordinaten in ein GPS-Gerät eingegeben und damit verschiedene Kisten gesucht und gefunden haben. Der Inhalt dieser Kisten drehte sich um eine Kriminalgeschichte, die „Der Kaiserschlüssel“ hieß.
Ich fand den Ausflug sehr interessant. Vor allem fand ich gut, dass wir selbstständig auf dem Gelände rumlaufen konnten, aber auch, dass uns am Ende ein Mann gezeigt hat, wie das mit dem Fallhammer und dem Stanzen der Scheren funktioniert.“

Leonie

„Am Donnerstag, den 06.07.2017 haben wir einen Ausflug nach Solingen ins Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs unternommen. Dort haben wir eine GPS-Tour durch das Museum gemacht, bei der es um die Kriminalgeschichte „Der Kaiserschlüssel“ ging. Wir haben Koordinaten in ein GPS-Gerät eingegeben und dadurch Kisten gefunden, in denen Zettel waren, auf denen wiederum neue Koordinaten standen. Danach hat uns ein Mann erklärt, wie man Messer und Scheren herstellt. Dabei mussten wir einen Hörschutz tragen. Der Ausflug hat mir gut gefallen.“
Kaan

„Wir waren am 06.07.2017 für zweieinhalb Stunden in Solingen in der Gesenkschmiede Hendrichs. Als wir angekommen sind, haben wir erklärt bekommen, wie alles funktioniert. Danach haben wir die GPS-Geräte und die ersten Koordinaten erhalten. Damit haben wir die versteckten Kisten gesucht. Bei der GPS-Tour ging es um eine Kriminalgeschichte, „Der Kaiserschlüssel“.
Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen. Außerdem haben wir am Ende gesehen, wie man früher „Taschenscheren“ gemacht hat. Der Job war sehr gefährlich, weil man Finger oder das Gehör verlieren konnte.“

Mariella

„Am Donnerstag, den 06.07.2017 haben wir einen Ausflug nach Solingen ins Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs unternommen. Dort haben wir eine GPS-Tour durch das Museum gemacht. Es ging um die Kriminalgeschichte „Der Kaiserschlüssel“. Jeder musste sich in Zweiergruppen einteilen und mit dem GPS-Gerät den Schatz suchen. In der Schatzkiste waren Kriminalgeschichten, die den Weg zur nächsten Schatzkiste wiesen. Zum Schluss musste man die Schatzkisten mitnehmen und die Kriminalgeschichte vorlesen. Mir hat der Ausflug ins Industriemuseum Spaß gemacht.“
Fatma

r3 Title