Ausflug zu den Bergischen Symphonikern

Ein Bericht von den KulturScouts der Sophie-Scholl-Gesamtschule Remscheid
veröffentlicht am 31. März 2023

Letzte Woche besuchten die Kinder (5a) der Sophie Scholl Gesamtschule die Bergischen Symphoniker, um einen Einblick in die Welt der klassischen Musik zu bekommen. Eine Woche vor der Probe besuchte ein Mitglied der Bergischen Symphoniker die Schule und erklärte den Kindern mit viel Humor und Begeisterung seine Arbeit.

KulturScouts BL/Foto: N. Dolezych

Die Busfahrt zur Zielhaltestelle verlief reibungslos und vom Bus war es nur ein kurzer Fußweg zum Proberaum. Dort angekommen wurden die Kinder herzlich empfangen und in einem Vorraum auf die Probe vorbereitet. Sie wurden darauf hingewiesen, was sie erwartet und wie sie sich verhalten sollten.

KulturScouts BL/Foto: N. Dolezych

Die Kinder konnten sich dann zwischen die Musikerinnen und Musiker setzen und das Zusammenspiel hautnah miterleben. Viele der Musikerinnen und Musiker nahmen sich Zeit, um individuell die Instrumente zu erklären und Fragen der Kinder zu beantworten. Die Kinder machten sich Notizen auf vorgefertigten Fragebögen, um diese später in der Nachbesprechung als Gesprächsgrundlage zu nutzen.

Ein besonderes Highlight war die detaillierte Vorstellung von zwei Instrumenten, der Trompete und dem Fagott. Die Kinder waren von der Klangqualität und den vielfältigen Möglichkeiten der Instrumente begeistert.

KulturScouts BL/Foto: N. Dolezych

Insgesamt war der Ausflug sehr gut organisiert und die Kinder konnten einen Einblick in die Welt der klassischen Musik gewinnen. Die Kombination aus praxisnaher Erfahrung und fundierten Informationen war besonders beeindruckend. Der Ausflug zu den Bergischen Symphonikern ist auf jeden Fall empfehlenswert und ein herzliches Dankeschön geht an das Team für den tollen Vormittag.

Die KulturScouts haben das Angebot Hör-Labor der Bergischen Symphonikern wahrgenommen.