Ausflug ins LVR Industriemuseum

von den KulturScouts der Carl-Ruß-Schule Solingen

veröffentlicht am 27. November 2023

KulturScouts/Foto:S.Küch

„Was ist denn ein Industriemuseum?“ war die erste Frage unserer Klasse 6, als wir den Ausflug ins Museum ankündigten. Die Begeisterung hielt sich zunächst in Grenzen.

Dennoch machten wir uns am Donnerstag, den 16.11.2023 auf den Weg, um das LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs zu besuchen. Nach dem herzlichen Empfang und einer ausgiebigen Frühstückspause wurde uns zunächst der Tagesablauf erläutert. Anschließend machten wir einen kleinen Rundgang durch das Museum und die Schülerinnen und Schüler kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. „So lange dauerte es, um eine Schere herzustellen? Das ist ja krass!“, äußerten einige. Die Schülerinnen und Schüler folgten dem Rundgang mehr oder weniger aufmerksam. Besonders toll fanden sie, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Handy Fotos machen konnten.

KulturScouts/Foto:S.Küch

Nach einer weiteren kurzen Pause ging es auch schon an den praktischen Teil des Ausflugs. Gespannt folgten die Schülerinnen und Schüler der Erklärung, wie man verschiedene Arten der Taschenlampenaufsätze bastelt. Das Basteln gelang dann auch allen mit Unterstützung.

Der aufregendste Part des Ausflugs – die digitale Lichtsafari – begann und die Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in Kleingruppen, fotografierten mit der APP WOW großartige Bilder. Die Kreativität der Klasse war gar nicht mehr zu bremsen, so dass ganz wunderbare Bilder entstanden. Besonders schön war es, dass wir die Bilder auf einen Stick mitbekommen haben und wir diese nun weiterbearbeiten können.

KulturScouts/Foto:S.Küch

Wir bedanken uns herzlich bei den KulturScouts für diesen schönen Ausflug!

r3 Title

Die KulturScouts haben das Angebot Digitale Lichtsafari - Malen mit Licht im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen wahrgenommen.