Ausflug ins Klingenmuseum Solingen:

Gutes Benehmen muss gelernt sein

Von der Klasse 10a der Alexander-von-Humboldt-Realschule Remscheid
Veröffentlicht am 12. Juni 2019

Am 12.06.2019 war unsere Klasse zum zweiten Mal in diesem Schuljahr als Kulturscouts unterwegs.

Dieses Mal ging es für uns zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Jung ins Klingenmuseum nach Solingen. Dazu fuhren wir zunächst mit der Bahn und dann mit dem Zug nach Solingen-Gräfrath. Nach einem kurzen Spaziergang durch das kleine, verwinkelte Örtchen standen wir gegen 10:00 Uhr vor dem Klingenmuseum und wurden dort herzlich empfangen.

Nach einer kleinen Einführung für die gesamte Klasse teilten wir uns ins zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe machte eine kleine Rallye durch das Museum und die zweite Gruppe setzte sich mit Frau Witte in einem Stuhlkreis zusammen, um dort über angemessene Verhaltensweisen beim Essen und über allgemeine Höflichkeitsformen zu reden. Nach ca. 45 Minuten tauschten die Gruppen ihre Aufgaben, sodass sich beide Gruppen nach 1,5 Stunden im großen Saal treffen konnten.
Dort war bereits eine lange Tafel für uns eingedeckt und es gab ein kleines Buffet. Nun ging es darum, unsere neuen „Benimm-Regeln“ anzuwenden. Bei den meisten Schülerinnen und Schülern klappte dies schon ganz gut, kleine Fehler wurden von Frau Witte korrigiert.
Drei unserer Jungs übernahmen die Kellner-Rolle und zeigten sich von ihrer höflichsten Seite.
Zum Schluss gab es die Benimm-Regeln für alle noch einmal zusammengefasst auf einem Handout.
Mit Bus und Bahn ging es dann über die Müngstener Brücke zurück nach Remscheid. An diesem Vormittag haben wir wirklich etwas für unser Leben gelernt und bestimmt werden wir noch in vielen Situationen an diesen Ausflug zurückdenken, wenn es um gutes Benehmen geht.

Leider verlassen wir in diesem Jahr die Schule und müssen unseren Kulturscout-Auftrag als Klasse 10A abgeben.
Die tollen Erlebnisse, die wir an den Kulturorten hatten, werden wir noch lange in Erinnerung behalten.
Vielen Dank, dass wir ein Teil des Projekts sein durften.

Die KulturScouts haben das Angebot Benimm ist in! des Deutschen Klingenmuseum Solingen wahrgenommen.