Ausflug der Klasse 6a ins Freilichtmuseum Lindlar

verfasst von den KulturScouts der Sophie-Scholl-Gesamtschule Remscheid

veröffentlicht am 13. Mai 2024

Am 11.04 begab sich die Klasse 6a der Sophie-Scholl-Gesamtschule Remscheid auf einen Ausflug ins Freilichtmuseum Lindlar.

Das Freilichtmuseum eröffnete uns eine faszinierende Welt vergangener Zeiten. Wir tauchten ein in die Geschichte und erlebten hautnah, wie unsere Vorfahren lebten und arbeiteten. Von historischen Häusern bis hin zu traditionellen Handwerksbetrieben gab es unzählige Möglichkeiten, die Vergangenheit eigenständig zu erkunden.

Ein besonderes Highlight unseres Ausflugs war die Seilerei. Hier durften wir selbst Hand anlegen und unsere eigenen Hanfseile herstellen. Unter fachkundiger Anleitung lernten wir die traditionelle Handwerkskunst der Seilherstellung kennen. Unter Anleitung fertigten wir unsere Seile an, die wir stolz als Erinnerung an diesen Tag mit nach Hause nehmen durften.

KulturScouts/Foto:N.Dolezych

Doch nicht nur die Seilerei begeisterte uns. Auch die anderen historischen Gebäuden, die wir erkunden konnten, waren großartig restauriert. Vom Bauernhof bis zur Schmiede gab es viel zu entdecken und zu bestaunen.

Der Ausflug ins Freilichtmuseum Lindlar war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben nicht nur viel über die Vergangenheit gelernt, sondern auch gemeinsam eine Menge Spaß gehabt.