Schreiben ohne KI - Von der Entstehung bis zur Veröffentlichung

veröffentlicht am 10. Juni 2024 im Rahmen des FORUMS 2024
Ein Artikel von den KulturScouts der Alexander-Coppel-Gesamtschule Solingen und der
Städtischen Realschule Leimbach

Bei dem KulturScouts FORUM 2024 haben die KulturScouts der Alexander-Coppel-Gesamtschule Solingen und der Realschule Leimbach Wuppertal an dem Workshop "Schreiben ohne KI - Von der Entstehung bis zur Veröffentlichung" teilgenommen. Im Rahmen dieses Workshops berichteten sie über den Ablauf des FORUMS und über ihre Erlebnisse.

KulturScouts/Foto:N.Czajka

Ein Ausflug ins Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe von den KulturScouts der Alexander-Coppel-Gesamtschule Solingen

Bensberg den 10.06.24

Wir wurden an der Bushaltestelle um ca. 10 Uhr abgelassen und sind dann das Stück zum Museum gelaufen. Wir wurden höflich begrüßt und uns wurde ein Plan des Geländes gegeben, damit wir den Überblick haben. Nach der Begrüßung wurden wir in unseren Workshop eingeteilt. Wir fingen an mit dem Programm und uns wurde zu unserem Thema viel Neues beigebracht. Es gibt 9 Workshops von 8 KulturOrten.

von Akempreet, Jonas, Amal, Patrice und Marco

KulturScouts/Foto:N.Czajka

Unser erster Workshop „Du so Ich so-Gemeinsam gegen Rassismus“ von den KulturScouts der Realschule Leimbach aus Wuppertal

Unser erster Workshop „Du so Ich so-Gemeinsam gegen Rassismus“ begann um 10.45 Uhr. Zu dem Thema sollten wir ein Alphabet von A bis Z auf ein Blatt schreiben. Dazu haben wir zwei Bilder (siehe Fotos) aus dem Kunstmuseum „Zentrum für verfolgte Künste“ bekommen, die wir dann mit Hilfe des Alphabets passenden Wörtern zuordneten. Danach sollten wir Fragen aufschreiben, die uns interessieren, wo wir dann zwei Seiten hatten, eine Ja-Seite und eine Nein-Seite und die Mitte war unparteiisch. Zum Abschluss des Workshops sollten wir noch eine Feedbackhand ausfüllen, wie wir den Workshop persönlich fanden. Nach dem Workshop haben wir unsere Essenspakete abgeholt und haben gemeinsam zu Mittag gegessen.

von Phoebe, Caroline, Joel, Wisdom, Justin

KulturScouts/Foto:N.Czajka

Ein besonderer Dank gilt der Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln für die Finanzierung des KulturScouts FORUMS 2024!

Kultur- und Umweltstiftung Kreissparkasse Köln