Mein Praktikum Bei Den Kulturscouts Bergisches Land

von Lea Güldenring, studentische Praktikantin der KulturScouts Bergisches Land,
veröffentlicht am 23. April 2019

Im Zeitraum vom 11.02. bis 03.04.2019 habe ich bei den KulturScouts Bergisches Land im Rahmen meines Erziehungswissenschafts-Studiums ein Praktikum gemacht. An zwei Tagen in der Woche habe ich Jana Schlote als Projektkoordinatorin der KulturScouts über die Schulter geblickt und sie bei ihrer Arbeit so gut es ging unterstützt. Dabei konnte ich viel darüber lernen, wie ein so spannendes Projekt eigentlich organisiert wird, was es bei der Finanzierung zu beachten gibt und wie man eine Internetseite bearbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag auf der Mitorganisation des FORUMs am 12. März, das mitten in meine Praktikums-Zeit fiel. Dies war definitiv die spannendste Erfahrung, denn hierbei habe ich sowohl die finalen Vorbereitung als auch die große Veranstaltung hautnah miterlebt und dadurch zahlreiche interessante Einblicke erhalten. Aufregend war, dass ich für einige Dinge alleine die Verantwortung übernehmen durfte. Eine weitere schöne Erinnerung an mein Praktikum werden die Begleitungen der KulturScouts-Klassen auf ihren Besuchen bei den KulturOrten sein. Ganz schön beeindruckend, was die Scouts da immer erleben dürfen! Mein Fazit: Am Ende dieses Praktikums nehme ich zahlreiche neue Arbeitserfahrungen, vielfältige Anregungen und vor allem ganz viele wunderschöne Erinnerungen mit in mein Studium und auch in mein privates Leben. Ein besonderes Dankeschön geht an Jana Schlote, mit der ich über die gesamte Zeit meines Praktikums eine tolle Zusammenarbeit hatte und die als Projektkoordinatorin eine großartige Arbeit leistet!

Auf ein baldiges Wiedersehen mit den KulturScouts, Lea Güldenring