Zeitreise in eine Bergmannsfamilie vor 100 Jahren

verfasst von den KulturScouts der Friedrich-Fröbel-Schule Bergisch Gladbach
veröffentlicht am 28.03.2024

Heute waren wir im Bergischen Museum und haben das Leben einer Bergmannsfamilie vor ungefähr 100 Jahren kennengelernt und nachgespielt.

Zuerst waren wir unter Tage in einem Stollen.

KulturScouts/Foto:K.Oßwald

Wir haben die Loren gesehen und eine riesige Wasserpumpe, die sehr laut war.
Es gab sogar eine alte Toilette. Das war eine Tonne aus Blech. Wer damals nicht gut gearbeitet hatte oder sich schlecht benommen hatte, musste sie am Ende des Tages ausleeren und sauber machen.

KulturScouts/Foto:K.Oßwald

Wir haben uns dann in zwei Gruppen aufgeteilt, die das Leben früher als Väter und Mütter nachgespielt haben.

Wir „Mütter“ haben Flachs als Pflanze zur Herstellung von Leinen-Stoff kennengelernt. Wir haben auch eine alte Aussteuer-Truhe entdeckt und Bettlaken gefaltet. Für das Kochen und Trinken haben wir Wasser aus dem Hof in Eimern auf einem Joch geschleppt. Das war ganz schön schwer.

KulturScouts/Foto:K.Oßwald

Wir „Väter“ haben zuerst Wasser getragen für den Badetag. Danach haben wir Steine geschlagen mit Fäustel und Meißel. Ein Schüler hat riesige Stücke abgeschlagen. Die Lehrerin leider nur ein Mini-Stück.

KulturScouts/Foto:K.Oßwald

Schließlich sollten wir „Väter“ für unsere „Kinder“ eine Ausbildungs-Stelle suchen und haben auf dem Gelände die alten Handwerks-Stätten besucht.
Am besten gefallen haben uns die Schmiede, die Leder-Werkstätte und die Bandweberei.

KulturScouts/Foto:K.Oßwald

Am Schluss haben wir alle für die „Kinder“ Butter geschlagen. Dazu haben wir Sahne in kleine Gläser gefüllt, den Deckel verschlossen und feste geschüttelt. Schließlich gab es Butterklumpen und Molke. Die Butter war sehr lecker, als wir sie mit Brot gegessen haben.

KulturScouts/Foto:K.Oßwald

Die KulturScouts haben das Angebot Ein Tag im Leben einer Bergmannsfamilie wahrgenommen.