Von der Sonne zur Milchstraße

von den KulturScouts der Sekundarschule Wermelskirchen

veröffentlicht am 13. März 2024

KulturScouts/Foto:A.Wydra

Zwar sind unsere KulturScouts nicht wirklich durch das Weltall geflogen, aber dafür hatten sie einen großartigen Tag im Planetarium Erkrath, wo Dr. Matthias Kolb die Veranstaltung „Von der Sonne zur Milchstraße“ moderierte. Gleich zu Beginn wurde die Klasse inklusive Lehrerin Saskia Rauch und Lehrer Alexander Wydra mittels Videotechnik durch die Internationale Raumstation geführt – und das fühlte sich unter der großen Kuppel schon ziemlich echt an.

Die Klasse hat sich toll beteiligt und viele interessante Fragen gestellt und auch eine Menge Vorwissen mitgebracht, was den Moderator natürlich auch freute. Neben zahlreichen Fakten wie „im Inneren der Sonne ist es über15 Millionen Grad heiß“ oder „Sonnenstürme können die Erde treffen“ war auch das Datum, nämlich der 29.02.2024, zum Thema passend. Dieses Datum gibt es nur alle vier Jahre einmal, weil die Erde etwas mehr als ein Jahr benötigt, um die Sonne zu umkreisen. Sternbilder und eine virtuelle Reise über unsere Galaxie hinaus in die Weiten des Raumes „wo theoretisch außerirdisches Leben sein kann“ rundeten das Ganze ab.

Spätestens als im zweiten Veranstaltungsteil der Film „Stars“ gezeigt wurde, waren einige sich nicht ganz sicher, ob der Raum sich vielleicht doch bewegen könnte! Kurz gesagt: Viele spannende Infos rund um das Thema Weltall, großartige Animationen und ein wirklich guter Moderator!

KulturScouts/Foto:A.Wydra
©Stellarium Erkrath - Das Planetarium der Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl e.V.