Schöner Ausflug zum Stellarium

Ein Bericht von den KulturScouts der LVR-Schule am Königsforst

veröffentlicht am 15. März 2023

KulturScouts BL/Foto: S. Müller

Es ging am Dienstag um 9 Uhr los. Wir sind in den luxuriösesten Bus eingestiegen und eine Stunde nach Erkrath gefahren. Der Bus war groß und sehr warm, der Busfahrer war nett. Dann haben wir gegessen und um zwanzig nach zehn haben wir auf den Start gewartet.

Dann haben wir die Ausstellung gesehen, da war eine Rakete aus Lego und eine Modellrakete. Die Ausstellung war gut. Dann hat die Frau gesagt, dass wir rein können. Dann hat es angefangen, dass wir mit der Rakete gestartet sind. Es hat am Anfang im Bauch gekribbelt und es war sehr schön. Dann hat die Frau uns die Umlaufbahn der Planeten gezeigt. Sie hat uns einige Zwergplaneten gezeigt, z.B. Pluto. Seit 2013 ist er als kein Planet mehr abgestempelt. Die Frau hat uns auch die Asteroiden-Umlaufbahnen gezeigt. Dann ist der Projektor abgestürzt. Alle Projektoren mussten neu gestartet werden. Dann haben wir Pause gemacht, dann kam noch ein Film.

KulturScouts BL/Foto: S. Müller

Dann kam der Film Polaris, mit einem Eisbären und einem Pinguin. Dabei wurde manchen schwindelig. Dann sind wir wieder mit dem Bus zur Schule gefahren. Der Ausflug war super und fantastisch.
Klasse 6b LVR Schule am Königsforst

©Stellarium Erkrath - Das Planetarium der Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl e.V.

Wir bedanken uns bei der Dr. Jürgen Rembold Stiftung für die großzügige Projektförderung, durch die der KulturScouts-Ausflug der LVR-Schule am Königsforst ermöglicht werden konnte.

Dr. Jürgen Rembold Stiftung