KulturScouts fliegen ins All

Von Ulrich und Rebecca, Klasse 6b des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums Ratingen
veröffentlicht am 7. März 2018

Ein Bericht von Ulrich und Rebecca aus der 6b über ihre erste KulturScouts-Exkursion zum „Stellarium Erkrath“.

Am Nikolaustag fuhren wir ins Planetarium und in die Sternwarte nach Erkrath.
Nach unserer Anfahrt mit Bus und Bahn waren es noch ein paar Minuten zu Fuß – die frisch geputzen (Nikolaus-) Stiefel kamen also gleich wieder zum Einsatz… Im Stellarium angekommen frühstückten wir und lernten Frau Brauer, die Projektkoordinatorin von den KulturScouts kennen, die uns den restlichen Tag über begleitete.

Im Planetarium flogen wir virtuell ins Weltall, an vielen verschiedenen Sternen und Galaxien vorbei, bis zum „Schwarzen Loch“ und (glücklicherweise) wieder zurück – und wir hatten viel Spaß dabei! Unser Dozent erklärte alles „Von der Sonne bis zur Milchstraße“ sehr ausführlich und interessant. Wir haben zum Beispiel einiges über die Sterne und Sternzeichen gelernt. Unter anderem, dass die „blauen Sterne“ sehr heiß und die „roten Sterne“ sehr kalt sind. Wir wissen jetzt auch, dass die Sonne so weit von uns entfernt liegt, dass wir zu Fuß zu ihr 3425 Jahre bräuchten! Am meisten beeindruckt hat uns, dass das schwarze „Loch“ gar kein Loch ist, sondern ein Planet ohne „Haut“.

Nach der Vorführung spazierten wir zur Sternwarte, wo wir die Nachtsichtgeräte und die „Riesenteleskope“ ausprobieren konnten. Außerdem haben wir noch einen Film gesehen über Programme, die das All nachstellen. Über solche kann man Planeten und vieles mehr entdecken.
Danach verabschiedeten wir uns von unserem Dozenten und Frau Brauer und fuhren zurück zur Schule.

Vielen Dank für diesen schönen Ausflug! Wir sind gerne die KulturScouts-Klasse :-)

Stellarium Erkrath