Die Friedrich-Fröbel-Scouts im Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe

verfasst von: Friedrich-Fröbel-Schule Bergisch Gladbach
veröffentlicht am 08.11.2021

Unsere Klasse hat das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe besucht. Hier haben wir gelernt, wie das Leben der Menschen in Bergisch Gladbach vor 100 Jahren aussah. Vieles war anders zu dieser Zeit. Wir durften wir ganz viel selbst ausprobieren und mitmachen:

Wir haben Butter hergestellt. Dafür haben wir Sahne in ein Schraubglas gefüllt und kräftig geschüttelt. Mit der Butter haben wir die Brote für unser Frühstück geschmiert.
Das Wassertragen hat uns am meisten Spaß gemacht:

©Friedrich_Fröbel_Schule_Bergisches_Museum_Foto:Franziska_Schardt

Wir haben mit Hammer und Meißel ein Loch in einen Stein geschlagen. In solche Löcher wurden Dynamit-Stangen gesteckt, um das Erz aus den Felsen zu sprengen.
Die Gesteinsbrocken wurden immer weiter zerkleinert. Mit Sieben haben wir mit Wasser das Erz ausgewaschen.

©Friedrich_Fröbel_Schule_Bergisches_Museum_Foto:Franziska_Schardt

Wir haben eine Öllampe gebastelt. „Unter Tage“ gab es kein elektrisches Licht. Die
Bergbauleute haben deshalb Öllampen benutzt.

Wir haben einen großen Webstuhl angeschaut und dann draußen mit Menschen einen Webstuhl gebildet und gewebt. Ganz schön schwer!

©Friedrich_Fröbel_Schule_Bergisches_Museum_Foto:Franziska_Schardt

Wir hatten einen total spannenden Tag im Bergbaumuseum und freuen uns auf weitere interessante Ausflüge als Kulturscouts im Bergischen Land.

©Friedrich_Fröbel_Schule_Bergisches_Museum_Foto:Franziska_Schardt

Die KulturScouts haben das Angebot Ein Tag im Leben einer Bergmannsfamilie wahrgenommen.