Der erste Ausflug der Klasse 10.1 der Sankt Laurentius-Schule als KulturScouts zu Besuch im Stellarium in Erkrath

von den KulturScouts der Sankt Laurentius-Schule

veröffentlicht am 7. Februar 2024

KulturScouts/Foto:C.Licht

Wie entstehen Polarlichter, die man zurzeit mit ein bisschen Glück sogar in Velbert beobachten kann? Wie lange bräuchte man mit einem Flugzeug oder dem Auto zum Jupiter? Wer dreht sich eigentlich nochmal um wen? Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem? Eine Galaxie sieht aus wie ein Lichtstrudel und wir stecken mitten drin.

Durch die Erläuterungen von Herrn Kolb vom Stellarium in Erkrath sind wir diesen Fragen auf den Grund gegangen. Wir durften eine Stunde lang seinen Erzählungen zum Sternenhimmel über uns folgen und haben viele Informationen aufgenommen. Leider fehlte an diesem Tag der Ton, das fanden wir alle sehr schade. Trotzdem hatten wir einen schönen Ausflug nach Erkrath, mit zwei netten Begleiterinnen der KulturScouts und interessanten Gesprächen auf dem Hin- und Rückweg.

Vielen Dank liebes KulturScouts-Team für diese Möglichkeit der außerschulischen Bildung. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!
Eure Klasse 10.1 + Herr Urssu und Frau Licht

©Stellarium Erkrath - Das Planetarium der Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl e.V.