Ausflug der Klasse 7a ins „Stellarium“ in Erkrath

von den KulturScouts der Leonardo da Vinci Sekundarschule Overath

veröffentlicht am 03. Juli 2024

Wir haben eine Reise durchs Weltall und damit in die Vergangenheit gemacht (Isabel).

In einer Art Kinosaal gab es eine halbkugelförmige Leinwand über uns und wir saßen in bequemen Sesseln. Wir konnten aus eigener Sicht durch das Weltall reisen. Es hat sich sehr real angefühlt (Lilith).

Als erstes haben wir uns die ISS von Innen angeschaut. Danach sind wir ins Weltall „rausgeflogen“ (Yannek) und haben uns unsere Sonne und weitere Sterne der Milchstraße angeschaut. Ein Angestellter des Planetariums hat uns zu den Bildern Erklärungen gegeben, Fragen an uns gestellt und ist auch auf unsere Fragen eingegangen. (Luisa).

Ich empfehle es, weil es spannend ist. (Madeleine)

Besonders gefallen hat mir, dass wir uns fühlen konnten, als wären wir selber im Weltraum dabei. (Yannek)

Auf einer Sterneskala gebe ich dem Planetarium 3 Sterne! (Lena)

Wir können den Besuch des Stellariums sehr empfehlen. Es ist ein einmaliges Erlebnis und es macht Spaß. Und natürlich haben wir auch viel gelernt. (Luisa)

©Stellarium Erkrath - Das Planetarium der Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl e.V.