Ein voller Erfolg! - Die Auftaktveranstaltung der KulturScouts geht in die neunte Runde

veröffentlicht am 18. September 2023
Ein Artikel von Nele Czajka, FSJ Kultur

Passend zum neuen Schuljahr starteten am Montag den 4. September die KulturScouts in die bereits 9. Runde des Projektes. Das Projekt ist gewachsen! 2023-24 nehmen 69 Schulklassen und 27 KulturOrte aus dem Bergischen Land teil. Die Auftaktveranstaltung fand im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen statt.

KulturScouts BL/Foto: L. Schwarzenberg
KulturScouts BL/Foto: N. Czajka

Unter den 61 Anwesenden waren Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen KulturOrte des Bergischen Landes, sowie Lehrkräfte der teilnehmenden Klassen. Nach einem einleitenden Vortrag durch die Projektleiterin Ninon Noack, öffnete der „Markt der Möglichkeiten“. Der Rundgang durch die Räumlichkeiten des LVR-Museums und vorbei an den Informationsständen der KulturOrte ermöglichte einen direkten Austausch zwischen den Projektbeteiligten.

KulturScouts BL/Foto: N. Czajka

Auch in diesem Jahr trifft die Auftaktveranstaltung wieder auf große Begeisterung und Teilnehmende beider Seiten finden nur Lob gegenüber dem Projekt. Frau Dr. Isabell Immel vom Deutschen Klingenmuseum Solingen sagt: „Wir sind begeistert“. Sie lobt besonders die gute Koordinierung und Organisation des Projektes und betont die große Hilfe für die Schulen. Die Teilnahme sei für das Klingenmuseum ein großer Gewinn.

KulturScouts BL/Foto: L. Schwarzenberg

Neu im Projekt ist dieses Jahr die Hilda- Heinemann- Schule Remscheid. Zur Auftaktveranstaltung sind Frau Franzen und Frau Pütz gekommen. Sie finden die Auftaktveranstaltung sehr gelungen, äußerst informativ und haben vor, mit ihrer Klasse einen Ausflug ins LVR-Freilichtmuseum Lindlar zu buchen. Frau Ingrid Pöppinghege von der Förderschule Nordkreis Hückeswagen nimmt schon länger an dem Projekt teil und ist ebenfalls begeistert. Sie war schon zu Gast in dem Veranstaltungsort und empfiehlt einen Besuch.

KulturScouts BL/Foto: N. Czajka

Bei gemeinsamem Kaffee und Kuchen konnte nach dem Rundgang in aller Ruhe über die vielen Eindrücke nachgedacht und beraten werden. Nach ungefähr 2 Stunden des Austausches war das „Markttreiben“ beendet und es gab ein kurzes Zusammenkommen zum Verabschieden. Die Veranstaltung endete mit vielen zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und war ein voller Erfolg.