Bandwebermuseum Wuppertal

Dieses Museum steckt voller Überraschungen. Immerhin war Wuppertal – bis 1929 Elberfeld und Barmen – lange Zeit eine der reichsten Städte Deutschlands. Warum? Weil hier ganz besondere Textilien entstanden, die kaum anderswo produziert wurden. Bekannt waren vor allem die gewebten Bänder und die Flechtartikel in großer Vielfalt - also von Schmuckbändern und Schläuchen über Gurte bis hin zu Schnürsenkeln, um nur einige zu nennen.
Hier im Bandwebermuseum erleben wir, wie eine Hausbandweberfamilie lebte, wie die Maschinen vor über hundert Jahren funktionierten und welch bahnbrechende Erfindung der französische Seidenweber Jacquard machte, die letztlich zur Digitalisierung führte.

Während wir uns in der Hausbandweberstube alten Stils in die alte Zeit zurück versetzt fühlen, bringt uns ein moderner Webautomat mit einer Fülle aktueller Produkte wieder in die Gegenwart. Ein Museumsrundgang erzählt auch von Mechanisierung, dem Wandel der Produkte, von Heimarbeit, Fabrikarbeit und vielem mehr.

Kontakt und Buchung
Yvonne Wiesmann