LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar versteht sich als ein zentraler Ort der außerschulischen Bildung im Bergischen Land. Jedes Jahr nutzen rund 10.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, als Schulklasse oder Freizeitgruppen das breitgefächerte museumspädagogische Angebot. Hier verbinden sich der Spaß am Entdecken und Erleben mit der anschaulichen und lehrplankonformen Vermittlung vergangener, teils fast vergessener Arbeitstechniken und Wissensbestände: ökologisch geprägt, nachhaltig gedacht, kreativ gelebt — und immer mit dem Ziel der möglichst barrierearmen Vermittlung wichtiger Alltagskompetenzen. Individuelle Gruppenführungen durch das Museumsgelände und ökologische Seminare zu Themen wie Gartenbau, Hauswirtschaft oder Tierhaltung ergänzen das umfassende Programm; eine Vielzahl an Veranstaltungen lockt große und kleine Besucher*innen an.

Kirsten Osthoff
kirsten.osthoff@lvr.de