LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach

Vom Luxusgut zum Wegwerfpapier, das LVR-Industriemuseum – Papiermühle Alte Dombach – zeigt, wie Papier früher aus Lumpen hergestellt wurde und was man aus Papier alles machen kann. Papiertheater, Freundschaftsbüchlein und handgeschöpftes Papier erzählen vom Papiergebrauch in früheren Zeiten. Getränkeverpackungen, Werbeflyer und Zeitschriften werden heute aus Holz oder Altpapier produziert. Ihr könnt im wahrsten Sinne schöpferisch tätig werden und einen eigenen Bogen Papier schöpfen. Die mächtige PM4, eine Papiermaschine aus dem Jahr 1889, beeindruckt mit ihren vierzig Metern Länge und fünf Metern Höhe. Heute werden jährlich Millionen Tonnen Papier auf riesigen Papiermaschinen hergestellt.

Beatrix Commandeur
beatrix.commandeur-im@lvr.de

Buchung
kulturinfo rheinland
info@kulturinfo-rheinland.de

LVR-Industriemuseum
Papiermühle Alte Dombach
51465 Bergisch Gladbach
www.industriemuseum.lvr.de

Zum LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach gibt es folgende Berichte:

"Alte Dombach" / Gemeinschaftsschule Morsbach
"Lumpensammler und Holländer - Was haben die denn mit Papier zu tun?!" / Gesamtschule Langerfeld
3 1/2 Jahre KulturScouts Bergisches Land!
Virtual Reality hautnah im Museum / Albert- Schweitzer- Realschule