Theater und Konzerthaus Solingen

Das Theater und Konzerthaus ist die größte Kulturstätte in Solingen. Die verschiedenen Sparten wie Schauspiel, Tanz, Musiktheater, Weltmusik, Bergische Symphoniker sowie Kinder- und Jugendtheater bieten besondere Erlebnisse für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Nationale und internationale Gastensembles präsentieren ein vielfältiges Programm auf den Bühnen.

Kontakt und Buchung
Manuela Hoor
Kinder- und Jugendkultur
m.hoor@solingen.de

Theater und Konzerthaus Solingen
Stadt Solingen
Kulturmanagement
Konrad-Adenauer-Straße 71
42651 Solingen
www.theater-solingen.de

Copyright: Theater und Konzerthaus Solingen

Schauspiel erleben!
Und ein Blick hinter die Kulissen des Theaters

Jahrgangsstufe 5 bis 10 • Dauer ca. 3 bis 4 Stunden inkl. Pause
Kernkompetenzen: Gestaltungskompetenz, Darstellungskompetenz, Sebstbewusstsein

Kunst-DuGDeutsch-Sprachen

Herzlich willkommen in unserem Theater! In einer kurzen Führung nehmen wir euch mit hinter die Kulissen, betreten sonst unbekannte Orte und Gänge. Wie entstehen Blitz und Donner in einem Stück, wie wird Regen gemacht? Wie kann ich mit Licht unterschiedliche Stimmungen erzeugen? Das und mehr könnt ihr bei uns erleben.

Voller Eindrücke über die vielfältige Theatertechnik könnt ihr euch unter Anleitung eines jungen Regisseurs selbst ausprobieren. In unserem Workshop „Schauspiel erleben!“ lernt ihr unterschiedliche Techniken und euch selber auf neue Art und Weise kennen. Die Bereiche Improvisation, Ausdrucksformen mit dem Körper, Körpersprache, deutliche Aussprache, Stimmtraining und Wirkung der eigenen Stimme werden angeboten und ihr könnt eigene Erfahrungen machen.

Dazu gibt es folgende Berichte:

Bericht über den Besuch des Theater- und Konzerthauses in Solingen / Johannes-Gutenberg Realschule Bensberg
Die KulturScouts der Städt. Sekundarschule Central Solingen bei einem Besuch im Theater und Konzerthaus Solingen Die Kulturscouts der Städt. Sekundarschule Central Solingen bei einem Besuch im Theater- und Konzerthaus Solingen Schüler-Präsentation: Zu Besuch im Theater Solingen / Gesamtschule Heiligenhaus Kulturscoutsbericht Realschule Hohenstein / Realschule Hohenstein, Wuppertal Ausflug der 6e als KulturScouts ins Theater und Konzerthaus Solingen Die KulturScouts der Sekundarschule Solingen bei einem Besuch im Theater und Konzerthaus Solingen Schauspiel erleben! / Sekundarschule Wermelskirchen