6. KulturScouts FORUM "Mitmischen ist wieder angesagt!"

veröffentlicht am 24.05.2023

Am 08.05.2023 war es endlich wieder soweit. Nach zweijähriger Pause trafen sich die KulturScouts zum 6. FORUM im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen.

Ein Diskurs auf Augenhöhe zwischen Schüler*innen sowie Kulturvermittelnden – das stand im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung. Rund 80 Kinder und Jugendliche aus 13 unterschiedlichen Klassen nahmen dabei sieben Workshops verschiedener KulturOrte genauer unter die Lupe, probierten neue Angebotsformate aus und reflektierten diese. Die jungen KulturScouts, als Expert*innen der Zielgruppe, konnten so ihre Erfahrungen, Meinungen, Ideen und Wünsche in die Projektgestaltung einbringen. Das Besondere am FORUM ist, dass den Schüler*innen genau zugehört wird, denn es ist ihr Projekt, das sie mitgestalten können. Dabei gibt es weder ein Richtig noch ein Falsch, denn der Prozess und die gemeinsame Entwicklung von Ideen stehen im Vordergrund.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Nach einer Begrüßung durch die Moderatorin Britta Weyers verteilten sich die Jugendlichen auf sieben unterschiedliche Stationen, an denen getüftelt, ausprobiert und experimentiert wurde. Jede Klasse hatte die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Workshops zu testen. Und es gab viel zu erforschen:

Bei den Bergischen Symphonikern – Orchester der Städte Remscheid und Solingen GmbH konnte Musik hautnah erlebt werden. Mitten in einem Streichquintett saßen die KulturScouts und kamen über Musik ins Gespräch.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Die Mitmach-Maschine des LVR-Industriemuseums Gesenkschmiede Hendrichs wurde angetrieben, erweitert und verschönert.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

In der Schmiedehalle fand der Workshop „Probiert Kapiert“ des LVR-Industriemuseums Kraftwerk Ermen & Engels statt. Die Schüler*innen bauten eine Kettenreaktion aus Bausteinen, Zahnrädern, Rollen und weiteren Dingen zusammen.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Beim LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach lernten Bilder das Laufen. Die Kinder und Jugendlichen kreierten eigene Stop-Motion-Filme. Zuerst überlegten sie sich ein Drehbuch, das anschließend filmisch umgesetzt wurde.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Eine kleine Zeitreise in die Steinzeit erlebten die KulturScouts beim Workshop des Neanderthal Museums. Mit einer Feuersteinklinge, einem Steinzeitkleber und Holz stellten die Schüler*innen ihr eigenes Steinzeitmesser her.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

„Und Aktion!“ hieß es beim Theater und Konzerthaus Solingen. Aus KulturScouts wurden in 60 Minuten YouTube-Stars.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

Was ist eigentich ein Muster? Beim Workshop des Von der Heydt-Museums fertigten die Schüler*innen Farbflächen an und entwarfen Muster, angelehnt an die Werke der Ausstellungen „Franziska Holstein“ und „ZERO, Pop, Minimal“.

KulturScouts BL/Foto: Marisol Valqui Julius

In einer Abschlussrunde berichteten die jungen Teilnehmer*innen im Rahmen einer Podiumsdiskussion über das Erlebte. Neben den vielen neuen und kreativen Ideen, die die Schüler*innen mitnahmen, war auch das Kennenlernen und der Austausch unter den KulturScouts des Bergischen Lands ein wichtiger Aspekt der Veranstaltung.