Stop-Motion Filme aus Papier – KulturScouts Ausflug der Nelson-Mandela-Gesamtschule Bergisch Gladbach ins LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach

veröffentlicht am 21. März 2024
von Nele Czajka, FSJ Kultur

KulturScouts/Foto:F.Dudley

Am Donnerstag, den 14. März 2024 fand der KulturScouts-Ausflug der Nelson-Mandela-Gesamtschule im LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach statt. An diesen Besuch knüpfte ein Pressetermin an, bei dem das Projekt KulturScouts Bergisches Land durch verschiedene Akteure aus Schule, KulturOrt, Geschäftsstelle und Förderern vorgestellt wurde. Die Initiative der Ordensträgerinnen des Rheinisch-Bergischen Kreises (IdO) fördern das Projekt, indem sie Patenschaften für zwei KulturScouts-Schulen im Projekjahr 2023-24 übernimmt. Damit wird den Klassen die Teilnahme in dem Projekt ermöglicht. Die Patenklassen sind von dem Städtischen Gymnasium Wermelskirchen und von der Nelson-Mandela-Gesamtschule Bergisch Gladbach.

KulturScouts/Foto:F.Dudley

Zuerst führte der Kurs „Darstellen und Gestalten“ der 9. Klasse den Stop-Motion-Workshop „Wenn die Bilder Laufen lernen“ durch. Hierbei konzipierten die Schüler*innen zunächst in Kleingruppen ihre Ideen für einen kurzen Stop-Motion-Film zum Ausstellungsthema Must-have. Nach der Konzeption und besonders auch der Erstellung der Hauptfiguren und Inhalte ging es dann ans Drehen. Hierzu nutzen die Schüler*innen die Ausstellungsfläche. Am Ende des knapp dreistündigen Workshops entstanden schließlich vier fertige Stop-Motion-Filme, die präsentiert werden konnten.

An dem Pressetermin im Anschluss nahmen für die IdO die Vorsitzende des Vereins Ricarda Appel und Ingrid Koshofer teil. Von der Nelson-Mandela-Gesamtschule waren Schulleiter Dieter Wagner, Susanne Hennicke und Klassenlehrer Herr Rommen vor Ort. Den KulturOrt, das LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach, repräsentierten Museumsleiterin Sonja Nanko und Museumspädagogin Beatrix Commandeur. Von Seiten der KulturScouts waren Projektkoordinatorin Ninon Noack und FSJlerin Nele Czajka dabei.

KulturScouts/Foto:N.Czajka

Der Termin zeigte deutlich, wie sehr sich die verschiedenen Akteure in dem Projekt wertschätzen und sich besonders gegenseitig unterstützen und ergänzen. Schulleiter Herr Wagner fand nur positive Worte gegenüber Projekt und Förderern und auch Ricarda Appel betonte, wie wichtig es Ihrem Verein sei, gerade in dem Bereich der Kulturellen Bildung sich für Verbesserungen in der Region einzusetzen.

Im Anschluss an die Projektvorstellung zeigten die Schüler*innen schließlich ihre selbst gedrehten Filme und damit auch das Resultat dieses KulturScouts-Ausfluges. Die vier Filme, die dabei entstanden sind, heißen: „Auf der Suche nach dem Ladekabel“, „Erinnerung“, „The best bread ever“ und „Die verlorene Brille“. Die Filme werden den Lehrer*innen im Anschluss zugesendet, damit im Unterricht noch einmal reflektiert und angeknüpft werden kann.

Der Ausflug war ein voller Erfolg und besonders den Schüler*innen hat es viel Spaß gemacht.

Die Nelson Mandela-Gesamtschule Bergisch Gladbach und die Geschäftsstelle der KulturScouts Bergisches Land bedanken sich herzlich bei der Initiative der Ordensträgerinnen des Rheinisch-Bergischen Kreises für die Förderung der KulturScouts Klasse!

LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach

Die KulturScouts haben das Angebot "Stop-Motion-Workshop - Wenn die Bilder Laufen lernen" des LVR-Industriemuseums Papiermühle Alte Dombach wahrgenommen.

LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach