Westdeutsches Tourneetheater Remscheid

Das Westdeutsche Tourneetheater Remscheid (WTT) ist seit seiner Gründung 1950 in Remscheid beheimatet. Seit den 1980ern bietet es seinen Repertoire-Spielplan auch in Remscheid an, gastiert aber nach wie vor an vielen Bühnen der Bundesrepublik. Das WTT bietet zusätzlich theaterpädagogische und partizipative Angebote sowie Programmkino an.

Kontakt und Buchung
Björn Lenz
paedagogik@schauspiel-remscheid.de

Westdeutsches Tourneetheater Remscheid
Bismarckstraße 138
42859 Remscheid
www.schauspiel-remscheid.de

Zum Westdeutschen Tourneetheater Remscheid gibt es folgende Berichte:

3 1/2 Jahre KulturScouts Bergisches Land!
Die ersten KulturScoutsDIGITAL Besuche anden statt: Ein Highlight in Corornazeiten!"

Der Zauberlehrling
Kinderstück nach J.W. von Goethe

Jahrgangsstufe 5 und 6 • Dauer ca. 1 Stunden
Kernkompetenzen:
Motivation, Selbsteinschätzung, Kreativität

Deutsch-SprachenPhilosophie-ReligionslehreGesellschaftslehre

„Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben...“ freut sich der Zauberlehrling Vinzent, als sein Zaubermeister Zinnober Zornesrot sich zu einem geheimen Zauberkongress auf Reisen begibt. Vinzent ist ganz schön genervt, weil er statt weiter Zaubertricks und geheime Magie zu lernen, zum Aufräumen und Kräuterteekochen verdonnert wurde. Doch nun endlich hat er sturmfrei und entdeckt das geheime Zauberbuch des Meisters, welches er aber nicht anrühren darf. Doch die Versuchung ist einfach zu groß...

Copyright: Westdeutsches Tourneetheater
Theateraufführung mit anschließendem Nachgespräch.

I LOVE YOU, BRO - Jugendstück von Adam J.A. Cass

Jahrgangsstufe 8 bis 10 • Dauer ca. 1,5 Stunden
Kernkompetenzen:
Einfühlungsvermögen, Medienkompetenz, eine
persönliche Stellungnahme zur Handlung literarischer Figuren formulieren

Deutsch-SprachenPhilosophie-Religionslehre

Das Internet. Der perfekte Ort für Johnny, um eine Fake-Identität anzunehmen. Als er sich als Mädchen ausgibt, entflammt eine Online-Liebe mit Mark, dem Torschützenkönig seiner Schule. Johnny muss verhindern, dass ihn Mark entlarvt, um seine Liebe nicht zu verlieren. Krampfhaft will er an ihr festhalten und so spinnt er die Täuschung weiter. Aus einer Lüge wird eine zweite, eine dritte, eine vierte, … bis sich Johnny nach und nach in einem Wirrwarr erfundener Identitäten verstrickt und seine Irreführungen immer absurder werden.

Das Stück thematisiert die Anonymität im Internet sowie Johnnys Homosexualität und eröffnet damit Raum für Diskussionen um Identität, gesellschaftlichen Druck und (Selbst)Lügen. Es ist besonders für Jugendliche und Schulen geeignet.

Copyright: Westdeutsches Tourneetheater
Theateraufführung mit anschließendem Nachgespräch.