"Was ich der Welt sagen will" - Schreib- und Zineswerkstatt mit Andrea Karimé

Schreibworkshop im Rahmen des Literaturfestivals "Literatur am Dom"
Jahrgangsstufe 5 und 6 • Dauer 3,5 Stunden •

Im Jahr 2024 kooperiert das Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises, zu dem die Geschäftsstelle KulturScouts Bergisches Land zählt, erstmalig mit dem einzigartigen Literaturfestival „Literatur am Dom“, das vom 27. bis zum 30. Juni 2024 in Altenberg stattfinden wird . Zwischen imposanter Klosterlandschaft, Waldlehrpfad und tosender Dhünn laden wir Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 und 6 ein, in die Welt der Literatur einzutauchen und selbst zu kleinen Geschichtenerzähler*innen zu werden. Angeleitet werden sie von professionellen Autor*innen. Eine Begegnung der ganz besonderen Art!

Wir erfinden Wörter und Geschichten, schreiben über uns selbst oder notieren alles, was wir der Welt schon immer sagen wollten. Echte Expertinnen-Schreibtipps gibts von der Kinderbuchautorin Andrea Karimé, du kannst bei großen Dichter*innen abgucken und alle Sprachen nutzen, die du mitbringst. Aus deinen Lieblingstexten machen wir Zines (Minibüchlein).
Die Schreibworkshops für Schüler*innen sind ein gemeinsames Projekt vom Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises und von Literatur am Dom e.V.

Andrea Karimé ist in Kassel geboren und mit dem Klang vieler Sprachen aufgewachsen. Nach dem Studium der Musik- und Kunsterziehung arbeitete sie 12 Jahre als Grundschullehrerin. Heute lebt sie als freie Kinderbuchautorin, Dichterin und Poesiepädagogin in Köln. Sie ist als Lesereisende in Deutschland, Schweiz, Österreich, Luxemburg und Südtirol unterwegs und leitet seit 2007 freie Schreibworkshops für Kinder und Jugendliche. Für ihr Werk erhielt sie viele Stipendien und Auszeichnungen, zuletzt den Preis der Jungen Literaturhäuser 2023.

Kontakt und Buchung
Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises
Geschäftsstelle KulturScouts Bergisches Land
Tel: 02202 132698 / 02202 132770