Skulpturenpark Waldfrieden

Die Gründung und Einrichtung des Skulpturenparks ist der privaten Initiative des in Wuppertal lebenden britischen Bildhauers Tony Cragg zu verdanken. Er erwarb 2006 das verwaiste Anwesen Waldfrieden und machte es zu einem dauerhaften Ausstellungsgelände für Skulptur im Freien. 2008 wurde der Skulpturenpark in der Trägerschaft einer gemeinnützigen Stiftung der Familie Cragg eröffnet. Er beherbergt eine stetig wachsende Skulpturensammlung im Außenraum. Begleitend werden in drei Ausstellungshallen Werke international bedeutender Künstlerinnen und Künstler gezeigt, Vorträge zu kulturwissenschaftlichen Themen angeboten. Darüber hinaus bietet der Skulpturenpark Waldfrieden eine große Bandbreite von Vermittlungsformaten an. Neben regelmäßigen öffentlichen Terminen, wie Führungen für Erwachsene und Familien oder Ferienkurse für Kinder und Jugendliche, sind auch Programme für Gruppen und Schulklassen exklusiv buchbar.

Kontakt und Buchung
verwaltung@skulpturenpark-waldfrieden.de

Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
www.skulpturenpark-waldfrieden.de

Copyright: Süleyman Kayaalp

Hands On: Skulptur

Jahrgangsstufe 5 bis 10 • Dauer 2 Stunden
Ab 20 Personen, werden die Schüler*innen auf zwei Gruppen verteilt

Kernkompetenzen: Förderung der Sprach- und Darstellungskompetenz, Künstlerisch-ästhetische,kreative und handlungsbezogene Kompetenzen, Sensibilisierung der Wahrnehmung

Deutsch-SprachenKunst-DuG

Man erkennt in Kunstwerken immer Dinge wieder, die uns an etwas erinnern. Das Gesehene wird mit den eigenen Erfahrungen, Erinnerungen und Empfindungen verknüpft. Mit viel Fantasie macht ihr euch nach einem Parkrundgang, die Kunstwerke des Skulpturenparks zu Eigen. Wählbar sind drei Methoden, die individuell nach Bedürfnis festgelegt werden:

Sprachexperimente: Die Kunstwerke im Park geben Anlass mit Hilfe von kreativem Schreiben neue Ausdrucksformen zu finden.
Von der Skizze zur Skulptur: Nachdem ihr eure Skizzen angefertigt habt, entstehen eigene Arbeiten mit einfachen Materialen.
Szenisches Spiel: Ausgehend von figurativen Skulpturen des Parks entwickelt ihr mit Übungen aus dem Improvisationstheater kleine Szenen.

Zu diesem Angebot gibt es folgende Berichte:

Premiere für die Realschule Leimbach und den Skulpturenpark Waldfrieden

Copyright: Süleyman Kayaalp