Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe

Das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe befindet sich mitten in Bensberg, nur 5 Minuten von Fußgängerzone und Busbahnhof entfernt. Eine kleine Überraschung wartet: Wer hätte gedacht, dass sich hinter den denkmalgeschützten Fachwerkfassaden sogar ein idyllisches kleines Freilichtgelände verbirgt? Bei uns im Museum erfahren die Besucher*innen, wie es sich hier in der Region vor rund 100 Jahren gelebt und gearbeitet hat. Womit haben die Menschen ihr Geld verdient? Wie haben sie gewohnt? Im Außengelände lassen historische Werkstätten traditionelles Handwerk aufleben. Und im Bergwerk für Besucher*innen erfährt man hautnah, wie es wohl für die zahlreichen Bergleute gewesen sein kann, die tief unter der Erde Erz abbauten.

Zum aktiven Entdecken laden Veranstaltungen, ein wachsendes Angebot museumspädagogischer Workshops, Mitmach-Projekte und Wechselausstellungen ein.

Laura Oehms
l.oehms@stadt-gl.de

Besucherdienst-Team
kontakt@bergisches-museum.de

Adresse und aktuelle Ausstellungen
Burggraben 19
51429 Bergisch Gladbach
www.bergisches-museum.de

Copyright: Bettina Vormstein

Ein Tag Im Leben Einer Bergmannsfamilie

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 • Dauer ca. 3-4 Stunden inkl. 30 Minuten Pause
Kernkompetenzen
: Teamarbeit, Sprachkompetenz, eigenständiges Arbeiten

GesellschaftslehreGeschichte

Wie wäre es wohl, einen Vormittag lang wie eine bergische Bergmannsfamilie um 1910 zu leben?
Die Schüler*innen gehen in Gruppen auf Zeitreise und schlüpfen in die Rollen eines Bergmannes, seiner Frau und eines seiner jugendlichen Kinder. Dabei lösen sie im ganzen Museum Aufgaben, um erfolgreich eine Schicht unter Tage im Erzbergbau oder bei der täglichen Arbeit in Haus und Garten zu überstehen. Die Workshop-Leiter führen die Schüler*innen in die Rollen ein und unterstützen sie bei ihren Aufgaben. Mit Aktivitäten sowie Fragen und Rätseln erarbeiten sich die Schüler*innen eine eigene Vorstellung der Lebens- und Arbeitsbedingungen, die den Alltag der meisten Familien damals prägte. Die Gruppen dokumentieren mit Smartphone-Fotos „ihren“ Tag, um in der Abschlussrunde den Mitschüler*innen von ihren Erfahrungen, Einsichten und dem neuen Wissen zu berichten. Das Angebot kann nach vorheriger Absprache an Altersstufe, Vorkenntnisse und gewünschte Unterrichtsinhalte angepasst werden.

Zu diesem Angebot gibt es folgende KulturScouts-Berichte:

Zeitreise in eine Bergmannsfamilie vor 100 Jahren / Friedrich-Fröbel-Schule Bergisch Gladbach
Einmal leben wie eine Bergbau-Familie / Leonardo da Vinci Sekundarschule Overath Ein Tag im Leben einer Bergmannsfamilie / TOB Sekundarschule Wiehl Besuch des Bergischen Museums in Bergisch Gladbach! / Geschwister-Scholl-Schule Die Friedrich-Fröbel-Scouts im Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe