Marie-Louise Lichtenberg

Marie-Louise Lichtenberg ist ehemalige Lehrerin für die Sekundarstufe I an der Städtischen Hauptschule Wermelskirchen mit den Fächern Deutsch, Kunst und Sozialwissenschaften und ehemalige Leiterin des schuleigenen Leseclubs „Do it – read a book!“, der von 2007 – 2010 Teil der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises war.

2009 Preis der Landesregierung Nordrhein-Westfalen „Kultur prägt! Künstlerinnen und Künstler begegnen Kindern und Jugendlichen“

2012 Verleihung der „Ehrennadel der Stadt Wermelskirchen“
Verleihung der „Ehrennadel des Rheinisch Bergischen Kreises“

Mitglied im Kunstverein Wermelskirchen e.V.
Mitglied im Verein Städtepartnerschaft Wermelskirchen – Loches e.V.
Mitglied im Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V., München

Teilnahme an zahlreichen Gemeinschaftsausstellungen

Einzelausstellungen in verschiedenen Bundesländern und in Frankreich (Loches)

2011 – 2017 Jurymitglied für den Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher

Autorin und Herausgeberin der Bücher „Zwischen Glück und Grauen“ (2010) und „Ein Gefühl von Zukunft“ (2019)

Autorenlesungen deutschlandweit und in Frankreich (Loches)

2018 – 2021 stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V.

Kontakt und Buchung
Marie-Louise Lichtenberg

ml.kunst@arcor.de

Kreishaus