Unser Ausflug als Kulturscouts zum Neanderthal Museum in Mettmann

von der Klasse M1 der Förderschule Nordkreis
veröffentlicht am 12. Dezember 2017

Die Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Erich Kästner Schule in Hückeswagen erlebten einen spannenden Tag im Neanderthal Museum.

Er begann mit dem Besuch der Steinzeitwerkstatt:

Hueckeswagener_KulturScouts_im_Neanderthal_Museum
Wie lebten die Steinzeitmenschen?
Warum heißen sie überhaupt Steinzeitmenschen?
Wo lebten sie, wie waren sie gekleidet, wie sahen ihre Waffen aus?

Hueckeswagener_KulturScouts_im_Neanderthal_MuseumHueckeswagener_KulturScouts_im_Neanderthal_Museum
Genug erzählt und zugehört!

Nun ging es an die Arbeit mit dem Drillbohrer, um Löcher in Holzscheiben zu bohren und mit Muscheln und Perlen ein Steinzeitamulett herzustellen!

Hueckeswagener_KulturScouts_im_Neanderthal_MuseumHueckeswagener_KulturScouts_im_Neanderthal_MuseumHueckeswagener_KulturScouts_im_Neanderthal_Museum
Die Steinzeitmenschen damals und auch wir heute brauchten ganz schön viel Geduld, Zeit und Kreativität!
Doch durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung hielt am Ende jeder Schüler ein schönes Amulett in seinen Händen!

Nach dieser spannenden, aber auch anstrengenden Arbeit ging es noch ins Museum!
Hier erfuhren wir viel Interessantes über den Neanderthaler und unsere Ur-, Ur-, Urgroßväter.

Hueckeswagener_KulturScouts_im_Neanderthal_MuseumHueckeswagener_KulturScouts_im_Neanderthal_MuseumHueckeswagener_KulturScouts_im_Neanderthal_MuseumHueckeswagener_KulturScouts_im_Neanderthal_Museum
!!!! Vielen Dank für diesen tollen Tag !!!!

Die KulturScouts haben das Angebot Projekt: Steinzeit im Neanderthal Museum in Mettmann wahrgenommen.