Peterchens Mondfahrt

THEATERSTÜCK NACH DEM MÄRCHEN VON GERDT VON BASSEWITZ

Das Märchen von Peter und seiner Mondfahrt beginnt traurig, denn dem Maikäfer Herrn Sumsemann fehlt ein Beinchen. Es ist auf dem Mondberg im Besitz des Mondmannes.
So brummt er durch die Nacht und landet im Kinderzimmer von Peter und Lisa. Die beiden tierlieben Kinder erklären sich bereit, zu helfen und wollen gemeinsam das Beinchen vom Mann im Mond zurückzuholen.
Das Trio macht sich nach ein bisschen Flugunterricht auf den Weg und trifft auf seiner abenteuerlichen Reise vorbei an der Sternen- und der Weihnachtswiese allerlei kuriose Gestalten wie das Sandmännchen oder die Nachtfee. Doch der Mann im Mond will das fehlende Beinchen gar nicht herausgeben. Ob es ihnen am Ende gelingen wird, das Käferbein zurückzuholen und wohlbehalten nach Hause zurück zu kehren?
Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Nachgespräch statt sowie eine Bühnenführung in der spannende Details zum Theaterstück, zur Theatertechnik und zum Bühnenbild verraten werden.

Besonderheiten
Material zur Vor- und Nachbereitung vorhanden.

TEO OTTO THEATER DER STADT REMSCHEID

Das Teo Otto Theater ist ein renommiertes Gastspieltheater mit bis zu 679 Plätzen. Es wurde in den 1950ern als erster Theaterneubau im Nachkriegsdeutschland erbaut. Seinen Namen erhielt das ehemalige Stadttheater nach einem der bekanntesten Bühnenbildner des 20. Jahrhunderts: dem gebürtigen Remscheider Teo Otto (1904-1968).

Das Teo Otto Theater bietet einen umfangreichen Spielplan mit Oper, Operette, Ballett, Zeitgenössischem Tanz, Musical, Schauspiel, Varieté, Kabarett, Kindertheater sowie Lesungen. Es ist Spielstätte der Bergischen Symphoniker.

WESTDEUTSCHES TOURNEETHEATER REMSCHEID

Das Westdeutsche Tourneetheater Remscheid (WTT) ist seit seiner Gründung im Jahr 1950 in Remscheid beheimatet. Anfangs war es ausschließlich als Tourneeunternehmen tätig. Seit den 1980er Jahren bietet es seinen Repertoire-Spielplan der auch in Remscheid an, gastiert aber nach wie vor weiterhin an vielen Bühnen der Bundesrepublik.
Das WTT bietet zusätzlich viele theaterpädagogische und partizipative Angebote, sowie Programmkino an.

 

LOGO2 TOT

WTT-Logo-1-CMYK

Für Schüler folgender Jahrgangsstufe/n

5. Klasse

Für folgende Schulfächer geeignet

Deutsch

Maximale Teilnehmerzahl

30 Personen

Dauer der Veranstaltung

ca. 2,5 Stunden

Datum

Dienstag, 18.12.2018 um 10:30 Uhr

Barrierefreiheit

Das Theater verfügt über 4 Rollstuhlplätze im Zuschauerraum.

Adresse

Teo Otto Theater der Stadt Remscheid
Konrad-Adenauer-Straße 31-33
42853 Remscheid

 

www.teo-otto-theater.de

18-19_Hans_Baluschek,_Illustration_-_Little_Peter's_trip_to_the_Moon,_Night

 

Kontaktpersonen

Beratung

Björn Lenz

02191 3 22 85

info@wtt-remscheid.de

Buchung

Lutz Heinrichs

02191 16 34 97

lutz.heinrichs@remscheid.de