Die weiße Rose – lebt

JUGENDSTÜCK VON 
GÜNTHER BREHDEN

Zwei Schüler treffen sich, um ein Theaterstück zu proben. Sie wollen etwas gegen den spürbaren Rechtsruck an ihrer Schule tun, der im Zuge der Umbenennung der Schule in „Geschwister-Scholl-Schule“ spürbar geworden ist. Sophie hat die wahre Geschichte ihrer Namensvetterin Sophie Scholl und ihres Bruders Hans Scholl nachgespürt und ein Stück geschrieben über die letzten Minuten der beiden Protagonisten der Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“. Nun sucht sie Mitspieler. Ihr Mitschüler Matti ist dabei – doch scheint er mehr an Sophie interessiert als an der Geschichte, außerdem hat er Bedenken: "Diesen alten Rotz will doch keiner hören." Doch Sophie entdeckt während des Spiels immer wieder Parallelen zur Gegenwart und erzählt einfach und doch eindringlich die Geschichte der „Weißen Rose“. Ein aktuelles Stück, das zum Teil auf den Aufzeichnungen der Geschwister Scholl basiert, über Wachsamkeit, Mut und Engagement in der Schule.

Im Anschluss findet eine offene Diskussion zum Thema mit den Schauspielern und dem Regisseur statt.

Besonderheit
Materialmappe zur Vor- und Nachbereitung auf Wunsch vorhanden

WESTDEUTSCHES TOURNEETHEATER REMSCHEID

Das Westdeutsche Tourneetheater Remscheid (WTT) ist seit seiner Gründung 1950 in Remscheid beheimatet. Anfangs war es nur als Tourneeunternehmen tätig. Seit den 1980ern bietet es seinen Repertoire-Spielplan mit Kinder-, Jugend- und Erwachsenenstücken auch in Remscheid an, gastiert aber nach wie vor an vielen Bühnen der Bundesrepublik.
Das WTT bietet zusätzlich theaterpädagogische und partizipative Angebote sowie Programmkino an.

 

WTT-Logo-1-CMYK

Für Schüler folgender Jahrgangsstufe/n

8.-9. Klasse

Für folgende Schulfächer geeignet

Deutsch, Geschichte, Politik, Ethik

Abweichender Veranstaltungsort

Westdeutsches Tourneetheater Remscheid,

Bismarckstraße 138, 42859 Remscheid

Dauer der Veranstaltung

2 Stunden
(1 Stunde Vorstellung, 1 Stunde Diskussion)

Datum

Montag, 28.01.2019 um 10:00 Uhr(kann auch um 10:30 Uhr oder 11:00 Uhr stattfinden)

Barrierefreiheit

Das Angebot ist weitestgehend barrierefrei, bitte im Einzelfall nachfragen!

Adresse

Westdeutsches Tourneetheater Remscheid

Bismarckstraße 138

42859 Remscheid

www.wtt-remscheid.de

18-19_Rose 5

 

Kontaktperson

Beratung und Buchung

Björn Lenz

02191 3 22 85

mailto:inf@wtt-remscheid.de